Ich bin Christine Krüger. Strickdesign ist meine Leidenschaft.

Klares Design, feinste Materialien und ungewöhnliche Techniken: Am Stricken liebe ich die riesige Vielfalt an gestalterischen Möglichkeiten. Das Kleidungsstück einer Pflanze gleich wachsen zu sehen, noch immer gespannt sein auf den Moment, in dem ich meine Idee real in den Händen halte.

Bereits seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit allen Formen des Strickens. In meinem Modedesignstudium erlernte ich zudem das maschinelle Stricken  und begann diese komplexen Techniken designerisch immer wieder neu zu interpretieren. Dies mündete in meiner preisgekrönten Diplomarbeit “Vom Verlust der Unschuld”. Danach vertiefte meine Mitarbeit bei Diane von Furstenberg in New York meine Kenntnisse genauso wie meine seit 2010 andauernde Dozententätigkeit an der HAW Hamburg. Inzwischen habe ich diverse selbständige Projekte für Kunden wie z.B. Fritz Kola, Schachenmayr und Elisa Palomino erfolgreich durchgeführt.

Ich bin der Überzeugung, dass innovatives Design nur aus fachlichem Know-How entstehen kann. Durch meine Fähigkeit, Industriestrickmaschinen zu programmieren und meine Arbeit mit der Software M1plus der Firma Stoll kann ich gestalterische Finesse mit höchster Effizienz in der Produktion verknüpfen. Dies praktiziere ich auch in meinem 2011 gegründeten Label Polynoir, bei dem ich neben dem Design der Stücke und Accessoires auch den Musterentwicklungs- und Produktionsprozess mitgestalte. Ich stelle an meine Designs stets höchste Ansprüche in Bezug auf Qualität und Nachhaltigkeit. Um dies zu gewährleisten, arbeite ich mit einem festen Stamm an Lieferanten und Produktionsbetrieben in Deutschland und Italien zusammen. Ich möchte mit meinem Design begeistern und Lieblingsstücke schaffen. Der Erfolg bei mehreren Wettbewerben bestätigt mich hierin.